Landtagswahlen in Deutschland im Mai 2017

Kurz hintereinander fanden in Deutschland zwei Wahlen zu Landtagen statt.

Am 7.5.2017 wurde im nördlichsten Bundesland Schleswig-Holstein gewählt. Die bisherige SPD-geführte Landesregierung unter Ministerpräsident Thorsten Albig verlor dabei ihre Mehrheit. Im Einzelnen hatte die Wahl folgendes Ergebnis:
CDU 32,0 % SPD 27,2 % Grüne 12,9 % FDP 11,5 % AfD 5,9 %

Eine Woche später am 14.5.2017 wurde im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) gewählt. Auch hier musste die bisherige SPD-geführte Regierung eine herbe Niederlage hinnehmen. Die Wahl hatte folgendes Ergebnis:
CDU 33,0 % SPD 31,2 % FDP 12,6 % AfD 7,4 % Grüne 6,4 %
In Folge des schlechten Wahlergebnisses legte die bisherige Ministerpräsidentin Hannelore Kraft noch in der Wahlnacht alle Parteiämter nieder.

Während die Wahl in Schleswig-Holstein eher regionale Bedeutung hatte, sprechen die Medien und die Politik den Wahlen in NRW bundespolitische Bedeutung zu. Der Kampf um die am 24.9.2017 stattfindenden Wahlen zum Deutschen Bundestag hat bereits eingesetzt. Spitzenkandidaten sind Angela Merkel für die CDU und Martin Schulz für die SPD.

Stampa comunicato