ABSCHIED VON GENSCHER

220px-Genscher-19-09-2013

Im Alter von 89 Jahren verstarb in der Nacht zum 1. April der langjährige ehemalige Außenminister Hans-Dietrich Genscher.

Geboren in Halle  verließ er 1952 die ehemalige DDR und siedelte nach Bremen über, wo er als Rechtsanwalt tätig war. Von 1969 bis 1974 trat er als Mitglied im Bundesvorstand der FDP als Innenminister in die Regierung von Willy Brandt ein. Anschließend war er von 1974 bis 1992 18 Jahre lang Außenminister und Vizekanzler zunächst unter Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) und später unter Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU). Gemeinsam mit Letzterem wird er als Vater der deutschen Wiedervereinigung betrachtet. Berühmt wurde sein nicht vollendeter Satz am 30.9.1989 auf dem Balkon der Prager Botschaft der BRD zu den etwa 4.500 Schutz suchenden Flüchtlingen aus der ehemaligen DDR, die sich auf dem Gelände der Botschaft aufhielten: „liebe Landsleute, ich bin zu ihnen gekommen, um ihnen mitzuteilen, dass ihre Ausreise . . . „. Der Rest ging im Jubel und Freudengeschrei der Geflüchteten unter.

In einem bewegenden Statement äußerte sich Bundeskanzlerin Angela Merkel: „ich verneige mich in Hochachtung vor dem Lebenswerk dieses großen Europäers und liberalen Patrioten“.

Stampa comunicato