Eine Menschenmenge auf der Straße des 17.Juni

In Berlin hat am Samstag, den 10. Oktober eine große Demonstration gegen die Verhandlungen des Freihandelsabkommens zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten, das unter der Abkürzung TTIP (Transatlantic Trade Investment Partnership) bekannt ist, stattgefunden. Praktisch werden die amerikanischen Multinationals die Gesetze des globalen Markts bestimmen (natürlich zu ihren Gunsten), also was und wie Europa produzieren darf und die daraus folgenden Strafen für die Länder, die sich nicht an die neuen Regeln halten werden. Tatsächlich wird eine Liberalisierung der Wirtschaft stattfinden, die Zölle und Zollgrenzen abschafft, aber es ist leicht anzunehmen, dass die Verhandlungen zwischen den zwei Partnern ganz zum Vorteil des Stärkeren gehen wird (Die Vereinigten Staaten vertreten 50 Staaten, die Europäische Union nur 28).Immagine 002

An der Veranstaltung, die von dem deutschen Gewerkschaftsbund, Greenpeace und der „Die Linke“ unterstützt wurde, haben 250.000 Menschen aus allen Teilen Deutschlands teilgenommen. Die nächste Demonstration ist auf europäischer Ebene am Samstag, den 17. Oktober in Brüssel vorgesehen.

Stampa comunicato